Wir haben gerade geschlossen Unsere Öffnungszeiten
Bei
Rennsport und schnellen Rundenzeiten denkt man als erstes an Motorleistung und
Fahrwerksabstimmung. Aber was genauso wichtig ist, wie am Kurvenausgang
Vorwärtsenergie zu kreieren, ist sie am Ende der Geraden wieder in Wärme
umzuwandeln.
Die Rede ist natürlich vom Bremsen! Ein Teil am Motorrad, was gerne übersehen
wird, von dem aber nicht nur das Leben des Piloten abhängt, sondern auch
passable Rundenzeiten.
Mehrmals pro Runde wird die Bremse betätigt, daher
addieren sich Schwachstellen am Bremssystem gleich auf und versauen die
ansonsten perfekte Runde.
Grund genug für das 1000PS.at Racelab Team gemeinsam mit MB Bike Performance Chef und ehemaligen Profirennfahrer Martin Bauer ein Video über das Thema Bremse zu erstellen.
Habt Ihr zum
Beispiel gewusst, dass ein Monoblock Bremssattel aufgrund seiner Steifigkeit
den Druckpunkt konstanter hält, da er sich der Spreizwirkung der Bremskolben
besser "entgegenstellt"?
Martin erklärt am Beispiel einer 8-Kolbenanlage sehr anschaulich, warum ein Zehntel Millimeter Spreizung gleich
mächtig negative Einwirkungen auf den geliebten "knackigen"
Druckpunkt hat.
Oder warum werden Bremsscheiben, speziell im Rennsport, sehr gerne "gefloated" designt? Und wie schaut das eigentlich aus?
Es wird auch
die Frage beantwortet, die sich der Ringfahrer beim Aufziehen der Reifenwärmer
schon häufiger gestellt hat: Warum dreht sich die Felge nur so
wiederwillig?
Ganz einfach, durch den aggressiven Bremsstaub und andere Verunreinigungen
werden die Bremskolben so verschmutzt, dass sie sich nur mehr wiederwillig
zurückdrücken lassen.
Spätestens dann ist ein Bremsenservice fällig, um nicht
mit "angezogener Handbremse" seine Runden zu drehen und dabei die
Bremsanlage zu verglühen.
Bei der Reinigung gibt es einiges zu beachten, suggeriert doch der Markt mit dem beliebten Bremsenreiniger ein Produkt, dass man besser nicht verwendet. Zu aggressiv sind dessen Inhaltsstoffe, welche die Dichtungen und Oberflächen angreift.
Wie man besser eine alte Zahnbürste für die Reinigung verwendet, erzählt euch Martin aber besser selbst in folgendem 1000PS Racelab Video.
Bei Ihrem
Motorrad ein Bremsenservice fällig? Oder sind die Bremsbacken oder Bremsscheibe
schon zu verschlissen für die nächste Saison?
Dann kontaktieren Sie bitte das
Team von MB Bike Performance unter +43/(0)2622/73260 oder
office@bikeperformance.at um einen Termin zu vereinbaren.
Gerne erledigen wir die Arbeiten im Zuge eines Jahresservice oder einer
Fahrwerksoptimierung!