Der norddeutsche Fahrwerksspezialist Wilbers ist nicht nur Insidern schon länger ein Begriff. Jahrelang arbeitet Wilbers in Österreich bereits mit MB Bike Performance zusammen und hunderte erfolgreiche Fahrwerksoptimierungen bestätigen die Qualität der Komponenten.
Ebenso eine lange Historie bei Wilbers hat die Optimierung der BMW GS Modellpalette, mit oder ohne Dynamic ESA. Für die neue BMW R 1250GS ab Modelljahr 2018 gibt es natürlich auch eine lange Liste an möglichen Optimierungen, welche wir an dieser Stelle nun gerne Vorstellen möchten.
Generell hat BMW mit dem Dynamic ESA Fahrwerk ein zukunftsweisendes und gut funktionierendes Fahrwerk geschaffen, welches die Dämpfung permanent an die aktuelle Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrsituation anpasst.
Leider gibt es auch hier das Problem der Fahrwerksauslegung bei Standardkomponenten: Wenn man nicht genau das Gewicht und die Beladung aufweist wie vom Hersteller angenommen, passt es ganz einfach nicht optimal. Denn der Hersteller kann in der Auslieferung immer nur ein Kompromiss Setting verbauen, da er ja nicht weiß, ob die R 1250GS an einen 1,90m Hühnen mit 95kg geht, oder an die Abenteuerlustige 1,60m Dame mit Federleichtem Gewicht.
Auf den Unterschied den dann noch die Beladung mit Koffern etc. macht, gehen wir hier mal gar nicht ein, da kann ganz schnell eine riesige Gewichtsdifferenz zwischen Auslegung des Settings und tatsächlichem Einsatz entstehen!
Um das nicht nur besser, sondern perfekt zu lösen, werden Wilbers Komponenten bei der Fertigung im Werk bereits individuell auf das Gewicht, Fahrkönnen sowie das künftige Einsatzgebiet in Federrate sowie Setting abgestimmt. So entsteht für jeden Piloten eine persönliche Dämpfercharakteristik, welche vor Auslieferung bei MB Bike Performance dann noch perfekt auf den Kunden feinjustiert wird.
Aber nicht nur auf das Gewicht und die Beladung kann das Fahrwerk individuell angepasst werden, es wurde vorhin bereits die Größe des Kunden angesprochen. Daher gibt es die Möglichkeit für kleinere Kunden das Fahrwerk um -35, -55 oder sogar um -80mm tiefer zu legen. Für größere Kunden ist eine Höherlegung um +15mm möglich.
Dieser Schritt ermöglicht letztendlich ein maßgeschneidertes Fahrwerk und höchstmöglichen Komfort und Sicherheit. Denn wer will schon bei der ersten Ausfahrt mit der neuen BMW R 1250 GS beim wenden am löchrigen Schotterparkplatz umfallen und sich dabei vielleicht auch noch verletzen? Reicht doch wenn das neue Bike zerkratzt ist und vor dem Erstservice noch eine Kratzerreparatur fällig wird.
Hinweis: Tieferlegung nur in Verbindung mit dem entsprechenden vorderen und hinteren Federbein. Des weiteren müssen die Federbeine zur Verkupplung eingeschickt werden, was mit Kosten von 99 Euro pro Federbein verrechnet werden muss.
Ein neues Feature wollen wir an der Stelle auch noch kurz ansprechen, nämlich die Feedbackverstellung im Ausgleichsbehälter. Damit bestimmen Sie selbst, wie stark das Feedback der Fahrwerkselemente ist. Mit 22 Klicks können Sie von maximalem Komfort (BMW Original) bis bis zu maximales Feedback ihre Lieblingsstufe einstellen. Die Feedbackverstellung liefert bei Offroad Fahrten zusätzlich auch noch deutlich mehr Reserven, ohne an Komfort und Ansprechverhalten zu verlieren.
Jetzt haben wir aber lange genug über die Möglichkeiten gesprochen, jetzt wird es Zeit das wir diese Vorstellen!
Für Fahrzeuge mit Dynamic ESA vorne:
Für Fahrzeuge ohne Dynamic ESA vorne:
Für Fahrzeuge ohne Dynamic ESA hinten:
Optionales Zubehör für hintere Federbeine Adjustline 640 oder 642:
Für mehr Informationen zur Optimierung Ihrer BMW GS oder eines anderen Motorrades kontaktieren Sie bitte MB Bike Performance unter +43/(0)2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at
Preis- sowie Artikeländerungen vorbehalten. Alle Preise ohne Ein- und Ausbau, Produktnebenkosten sowie eventueller Zusatztätigkeiten. Irrtümer vorbehalten.