Ducati Panigale: Wie viel motoGP Technik steckt in ihr?

Einen besonderen Leckerbissen gibt es im neuen 1000PS Racelab Video, denn MB Bike Performance Chef Martin Bauer besuchte die Geburtsstätte der aktuell wohl schnellsten motoGP-Bikes. Die Rede ist natürlich von Ducati!

Martin bekam einen seltenen Einblick in die Entwicklungsabteilung, um dort mit alten Bekannten wie Claudio Domenicali über die Synergien zwischen dem Ducati Corse motoGP- und Superbike Rennteam und der Serienentwicklung zu sprechen.

Klar wurde, dass bei Ducati, wie aber auch bei allen anderen Herstellern ein Engagement im Rennsport nicht nur Marketingzwecken dient, sondern auch ein reger Technologieaustausch stattfindet.

Durch die Implementierung einer eigenen Abteilung als Brücke zwischen Rennsport und Serienentwicklung wurde bei Ducati ein extrem hoher Level erreicht, der super kurze Zeiträume zwischen Entwicklung im Rennsport und Einsatz am Serienbike erlaubt.

Der wichtigste Teil der Entwicklung ist, wie soll es anders sein, seit Jahren die Elektronik.
Was Martin positiv hervorhebt ist die Tatsache, dass Ducati´s auch mit ausgeschalteten Helferlein noch eine prima Fahrbarkeit aufweisen. Dies zeugt von einer guten manuellen Abstimmung, denn bei den serienmäßigen Leistungen der aktuellen Bikes ist dies absolut keine Selbstverständlichkeit mehr. Engine Management und Traktionskontrolle müssen perfekt abgestimmt sein, um den Kunden die perfekte Performance zu bieten.

Um Martin beim Gespräch mit den Ducati Ingenieuren über die Schulter schauen zu können, hat die 1000PS.at Crew ein großartiges Racelab Video kreiert, welches auch interessante Einblicke in Labor und Fertigungslinie erlaubt.

Wir wünschen viel Spaß damit und freuen uns, wenn Sie noch Optimierungspotential an Ihrer Ducati erkennen, welches wir in die Tat umsetzen dürfen.
Kontaktieren Sie dafür bitte MB Bike Performance unter office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at und die erfahrenen Mitarbeiter passen ihr Traumbike perfekt an Sie an!